Termine / Aktuelles

  • Ausstellung

Menschenbilder

Kunstmuseum Wolfsburg

Kuss & Mädchen mit Pistole, aus Girls some Boys and other Cookies, 1996
Kuss & Mädchen mit Pistole, aus Girls some Boys and other Cookies, 1996

30.10.2021 – 10.04.2022

Welche Bilder machen wir uns von anderen Menschen? Was haben sie uns mitzuteilen? Wie treten wir ihnen entgegen? Wie positionieren wir uns ihnen gegenüber, bedingt durch ihr Geschlecht, ihre Hautfarbe, Sprache, Nationalität? Menschenbilder vereinigt Fotografien von Displaced Persons in New York nach ihrer Flucht aus dem vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Europa bis zu intimen Nahaufnahmen von spanischen Jugendlichen im Jahr 2020, die ein Porträt ihres Alltags zeichnen, von Szenen zwischenmenschlicher Annäherung, lustvollem Chillen und Hoffnungslosigkeit. Dazwischen finden Begegnungen mit Menschen statt, die um die Themen Identität, Migration, Gendervielfalt, Black Lifes Matter und die eigene Sterblichkeit kreisen.

Alle in der Ausstellung gezeigten Fotografien, Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen sowie die Video-Installation sind 2019 und 2020 als Ankäufe oder Schenkungen in die Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg aufgenommen worden und erweitern die Sammlung auch um weitere nichteuropäische und weibliche Positionen. Das Spektrum des Themas Menschenbilder, das mit Schlüsselwerken von Christian Boltanski, Beat Streuli und Cindy Sherman seit Gründung des Museums einen Schwerpunkt der Sammlung bildet, wird somit sinnvoll ergänzt und mit zeitgenössischen Werken fortgeführt.

Beteiligte Künstler*innen:
Clemens Kalischer (1921–2018), Antanas Sutkus (*1939), Ute Behrend (*1961), Anna Malagrida (*1970), Christian Keinstar (*1975), Robin Rhode (*1976), François Jacob (*1976), Tejal Shah (*1979), Sylvain Couzinet-Jacques (*1983), Serge Attukwei Clottey (*1985), Otto Piene (1928–2014)

Kurator: Holger Broeker

Zurück